Die Jugendabteilung

Willkommen bei der Jugendabteilung des SCO!

Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten und Trainings. Im Vordergrund steht hierbei die Vermittlung von Grundkenntnissen, das bedeutet die Heranführung an den Segelsport in der Jüngstenklasse Optimist und darauf aufbauend die Unterstützung beim Regattasegeln.

Hierfür stehen mehrere vereinseigene Boote zu Verfügung, von der stabilen Einsteigerversion bis hin zum konkurrenzfähigen Regatta-Boot. Für den Übergang in die Jugendklassen besitzen wir Laser sowie 420er-Jollen. Somit können alle Bedürfnisse, ob Ein-Mann-Boot oder Team-Jolle abgedeckt werden. Die Clubboote dürfen von den Jugendmitgliedern kostenlos benutzt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Beteiligung an den regelmäßig nötigen Instandhaltungsarbeiten, was den Auf- und Abbau der Boote zu Beginn und Ende der Saison einschließt.

Auch im Winter gibt es Aktivitäten für die Jugendmitglieder, so dass man sich über die Saisonpause nicht aus den Augen verliert.