Herbst- Segelfreizeit am Bostalsee (14.-16.10.2023)

Opti: Finn, Lina, Samuel, Mika, Mats, Marlene
420er : Finn, Anna, Marco und Carlo
TrainerIn: Rainer, Lena, Janne, Lydia
BetreuerIn: Jörg, Elisabeth, Daniel und Katharina

Pünktlich zu Beginn der Herbstferien (RP) begab sich unsere Jugendgruppe auf eine Herbst-Segelfreizeit am Bostalsee. Das Wetter war sehr wählerisch und wechselte während der Freizeit von Sommer direkt auf Winter. Schon während wir die Boote abfahrbereit machten, erwischte uns ein eiskalter Regenschauer. Trotzdem fuhren alle gutgelaunt los.

Am See angekommen haben wir sofort die Boote segelbereit gemacht und dann gab´s erst mal leckere Hot Dogs. Nach dieser Stärkung wurde die erste Segeleinheit besprochen und dann durften wir frisch motiviert zu unserer ersten Segeleinheit aufs Wasser (nachdem wir uns mühsam in die engen Neoprenanzüge gezwängt hatten).

Zuerst sind wir zwischen zwei Tonnen auf Halbwindkurs hin- und hergesegelt, dann wurde die 3. Tonne ausgelegt und wir konnten ein Dreieck absegeln. An Land zurück haben wir die Zimmer bezogen, und konnten uns mit leckeren Spaghetti Bolognese satt essen und es gab noch eine Nachbesprechung des Segeltrainings.

Der Sonntag überraschte uns mit Sonne aber nur 7° kalten Temperaturen, trotzdem gingen alle nach einem großzügigen Frühstück munter aufs Wasser, nur unterbrochen von einem gemütlichen Mittagessen mit Kürbissuppe und einer kleinen Pause. Die 420er konnten erste Trapezerfahrungen sammeln, während die Optis ihre Segelkenntnisse weiter verfeinerten. Die kleine Wettfahrt „wer ist zuerst im Hafen“ haben Marco und Carlo gegen Finn und Rainer gewonnen.

Wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen, bevor alle müde in ihre Schlafsäcke schlüpften.

Am Montag haben sich bei herrlichen aber kaltem Segelbedingungen die Älteren auf dem 420er mit dem Trapez abgewechselt und die Optis hatten beim Ausreiten Spaß. Nach dem Segeln galt es, die Boote möglichst schnell wieder zu verladen, bevor wir müde aber glücklich den Weg nach Hause antreten konnten.

Vielen Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz um diese tolle Segelfreizeit zu ermöglichen.

Download Originalgröße