Der Verein

Der Segelclub Otterstadt e.V. (SCO) wurde am 24. Juli 1961 gegründet zur Ausübung des Segelsportes in Freizeit, Wettkampf und auf Fahrten. Unsere Mitglieder sind dabei natürlich auf unserem Heimatrevier am Otterstädter Altrhein zu Hause, unsere Fahrtensegler sind jedoch sowohl in Nord- und Ostsee wie auf dem Mittelmeer anzutreffen, einige indes sogar auf weltweiter Fahrt. Unsere Regattasegler vertreten den SCO auf nationalen wie internationalen Regatten.

Ein besonderes Anliegen des SCO ist die Heranführung und Ausbildung der segelsportbegeisterten Jugend durch regelmäßige Trainings und Veranstaltungen. Mehr Informationen dazu im Bereich Jugendabteilung.

Hafengebiet und Vereinsanlagen

Das Vereinsgelände des SCO liegt am südlichen Ende des Otterstädter Altrheins. Landseitig ist der SCO am Ortsausgang von Otterstadt gelegen (Anfahrtsbeschreibung). Der Hafen selbst ist zum Wasser hin durch eine vorgelagerte Halbinsel abgetrennt, so dass die Boote auch bei stärkeren Winden gut geschützt liegen.

Die Vereinsanlagen umfassen

Unser Heimatrevier

Der Otterstädter Altrhein ist ein stillgelegter Arm des Rheins, der durch die historische Begradigung im 19. Jahrhundert entstand. Die rund 7 km lange Altrheinstrecke ist heute ein beliebtes Ausflugsziel, eine beschauliche und schöne Naturlandschaft und ein sportlich vielseitig genutztes Segelrevier. Alle drei Elemente können nebeneinander existieren, gegenseitige Rücksichtnahme ist jedoch selbstverständlich und unbedingt erforderlich.

Auf dem Otterstädter sind keine Verbrennungsmotoren erlaubt, das Benutzen von Elektromotoren ist auch für Segelboote nur eingeschränkt gestattet. Die Wasserqualität wird schon seit vielen Jahren mit 'gut' bis 'sehr gut' beurteilt.

Am und im Wasser kann man die unterschiedlichsten Vogel- und Tierarten noch in Natura erleben und sich am Abend vom Froschchor in den Schlaf quaken lassen, um am frühen Morgen durch das leise Plätschern vorbeischwimmender Enten geweckt zu werden. Diese beinah einmalige Idylle schafft eine beschauliche Umgebung und ist – gepaart mit den sportlichen Unternehmungen des SCO – ein idealer Ort zum Erholen und aktivsein gleichermaßen.