Regatten 2021

Die Regatten auf unserem Heimatrevier, dem Otterstädter Altrhein, sind eine gute Gelegenheit zum Segeln und sich dabei mit anderen zu messen. Segler aus anderen Vereinen sind zu diesen Regatten herzlich willkommen.

Es gelten die Segelanweisungen des SCO.

Auf Grund der aktuellen Lage kann über die Durchführung der Regatten leider nur kurzfristig entschieden werden. Falls wir die Veranstaltungen nicht wie geplant durchführen können, informieren wir an dieser Stelle sobald entsprechende Entscheidungen getroffen wurden.

Altrhein-Challenge 2021

Leider ist es uns auch in diesem Frühjahr aufgrund der Coronapandemie nicht möglich Regatten durchzuführen. Trotzdem möchten wir Sie in sportlichem Wettstreit aufs Wasser bringen. Aus diesem Grund haben wir die SCO Altrhein-Challenge ins Leben gerufen.

Je nach Zeit und Windverhältnissen können sie aus zwei Kursen wählen, den Kurz-Kurs oder die Langstrecke. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Kursplan der Ausschreibung. Sie segeln diese Strecken wann immer Sie Zeit und Lust haben und tracken ihren Kurs und ihre Zeit selbst mit einem GPS-Tracker. Dazu können Sie ihr Smartphone oder auch jeden anderen GPS-Tracker nutzen, bei dem sich eine GPX- oder KML-Datei exportieren lässt. Diese Datei schicken Sie an den Sportwart und werden im Laufe der nächsten Woche in unserer Rangliste gewertet.

Hinweis: GPS-Tracks die zu kurz sind oder zu große Lücken aufweisen können nicht gewertet werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich den Tracker schon deutlich vor der Startlinie anzuschalten und auch erst deutlich nach Durchfahrt der Ziellinie zu stoppen. Ihre genaue Start und Zielzeit wird aus der Datei an der Stelle entnommen an der sie über die Linie fahren, sie entspricht nicht dem Zeitpunkt in der Sie den Tacker ein- bzw. ausschalten.

Termin: Individuell jederzeit im Zeitraum bis 31.10.2021

1. Yardstickregatta

Coronabedingt leider abgesagt

Rheinauen-Regatta

Coronabedingt leider abgesagt

2. Yardstickregatta

Termin: 25. und 26. September 2021
Die Ergebnisse dieser Regatta werden in der Vereinsmeisterschaft gewertet.

Vereinsmeisterschaft

Unter den aktiven Mitgliedern des SCO wird jede Saison die Vereinsmeisterschaft ausgesegelt. Gewertet werden dabei die Ergebnisse der beiden Yardstickregatten. Näheres ist in den Statuten zur Vereinsmeisterschaft geregelt.